Friedenslicht 2021

Das Friedenslicht 2021, trotz Corona eine tolle Aktion.

Nachdem letztes Jahr sowohl die Friedenslichtaktion in Köln als auch die Messe in Velbert Pandemie bedingt ausfallen mussten, konnte das Friedenslicht dieses Jahr wieder unter gewissen Regeln stattfinden. Zu diesen Regeln beziehungsweise Einschränkungen gehörte auch, dass wir dieses Jahr nicht wie gewohnt mit den Kindern in Köln das Friedenslicht abholen konnten. Dieses Jahr durften nur zwei Vertreter pro Stamm an der Messe im Dom teilnehmen und so fuhren Claas und Jonathan, am 12.12, mit zwei Vertretern des Stammes Heiligenhaus nach Köln um das Friedenslicht dort abzuholen. Das Motto dieses Jahr war „Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet!“, welches die Verbindung zwischen allen Friedenslichtern, die auf der Welt verteilt werden und den dazugehörigen Menschen zeigen soll. Zum Abschluss der Messe wurde mit einer Fotoaktion ein Lichtnetz zwischen allen Teilnehmern gebildet, das Bild könnt ihr hier oder auf Instagram finden.

Nun war das Friedenslicht in Köln abgeholt worden und nach Velbert gebracht worden, es konnte nun also in der Gemeinde verteilt werden. Am 19.12 war es nun also soweit unsere mittlerweile traditionelle Friedenslichtmesse in St. Don Bosco fand statt. Nachdem unsere kleinsten, die Wölflinge, das Licht in die Messe tragen durften, fand eine von uns teilweise mitgestaltete Messe statt. Unsere Kuratin Kirsten und Leiterin Miriam übernahmen die Predigt und Kirsten schrieb zusätzlich Fürbitten. Es war die erste Aktion nach einer langen Zeit an der alle Stufen teilnahmen. Das Friedenslicht kann nun in allen Kirchorten der Pfarrei St. Michael und Paulus, passend zum Weihnachtsfest, abgeholt werden, hierbei wird um eine kleine Spende gebeten.