Aktionen und Veranstaltungen

Es gibt eine Vielzahl toller Veranstaltungen des Pfadfinderstammes Johannes Don Bosco. Tage und Zeiten unserer Gruppenstunden findet ihr unter Home. Alle anderen Termine findet ihr hier in unserer Übersicht.

  • Di
    01
    Mai
    2018
    12:00Maifest der Pfadfinder

    Am 1. Mai findet wieder das Maifest der Pfadfinder in St. Don Bosco statt.
    Um 12:00 Uhr beginnt das Fest mit einem Gottesdienst, anschließend wird gefeiert.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Egal ob Kuchen, Wurst oder Salat, wir haben für jeden was dabei.

  • Fr
    24
    Mai
    2019
    Sa
    25
    Mai
    2019
    1:00von-Humboldt-Straße 99, 42549 Velbert

    Wir nehmen dieses Jahr wieder an der bundesweiten Sozialaktion teil und säubern die Wälder, in denen wir oft in Gruppenstunden unterwegs sind.
    Wer uns unterstützen möchte, kann sich gerne über das Kontaktformular melden.
    Wir freuen uns über jeden, der mit anpackt.

     

  • So
    22
    Sep
    2019
    10-16 UhrBiLo Birth, Von-Humboldt-Str. 53, 42549 Velbert

    Es ist fast schon eine Tradition bei uns, dass wir beim Stadtteilfest von Birth und Losenburg eine Stand haben und mit allen die Lust haben Stockbrot und Popcorn über dem Lagerfeuer machen. Dieses Jahr haben wir sogar noch ein cooles Teamspiel im Gepäck. Wir freuen uns, wenn du bei un vorbei schaust!
    Eingeladen ist jeder, der Lust hat!

  • Sa
    26
    Okt
    2019
    10-14 UhrVon-Humboldt-Str. 99, 42549 Velbert

    Ein actionsreicher Vormittag erwartet alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Wir gehen in den Wald und bauen echte Waldtipis. Wenn wir das geschafft haben, versuchen wir mit Karte und Kompass einen Schatz zu finden. Ob wir das schaffen? Schau vorbei und mach mit!
    Anmeldung unter: carolin.greshake@gmail.com

  • Sa
    16
    Nov
    2019
    10-14 UhrVon-Humboldt-Str. 99, 42549 Velbert

    Bei der letzten Stammesversammlung wurden alle Pfadfinder zu einer großen Backaktion mit dem Altpfadfinder Manfred Buschmann eingeladen, der uns sein Rezept für Berliner Brot verraten möchte.

    Freu dich auf einen ganz leckeren Vormittag in Pfadfindertradition. Natürlich kommen Spiel und Spaß nicht zu knapp und es gibt etwas besonderes für alle Wölflinge!

    Die Anmeldung findest du hier ( Die besondere Backaktion ) und unter "Anmeldungen".

  • Sa
    23
    Nov
    2019
    ab 17 UhrVon-Humboldt-Str. 99, 42549 Velbert

    Wölflinge und Jungpfadfinder aufgepasst:
    Wir möchten mit euch ganz viele coole Filme schauen und uns einen richtig gemütlichen Abend machen.

    Bei uns bekommt ihr das volle Kinogefühl: Wir besorgen leckere Snacks und Getränke und ihr genießt den entspannten Abend mit mitreißenden Geschichten!

    Die Anmeldung findet ihr bald hier!

  • Fr
    06
    Dez
    2019
    So
    08
    Dez
    2019
    Eifel

    Eure Leiter bereiten sich auf das nächste Jahr vor, planen neue Aktionen und lernen neue Spiele kennen. Freut euch auf ein tolles 2020 in euren Truppstunden.

    Wenn du älter als 16 Jahre alt bist und mal in das Leiterleben reinschnuppern möchtest, dann melde dich einfach bei Carolin oder Florian. Wir freuen uns auf dich!

  • So
    15
    Dez
    2019
    ab 10 UhrVelbert und Köln

    Wir holen alle zusammen das Friedenslicht in Köln ab. Das ist bei uns Tradition und macht echt Spaß. Im Kölner Dom sind über 2000 andere Pfadfinder und es gibt eine ganz besondere Messe. Auch die Hin- und Rückfahrt sind jedes Mal ein Highlight. Lasst euch überraschen oder fragt die Älteren, die ein Friedenslichtabzeichen auf der Kluft haben.

    Wenn ihr bei der Aktion mitmacht, bekommt ihr natürlich auch ein Abzeichen!

  • So
    22
    Dez
    2019
    11:30 UhrVon-Humboldt-Str. 99, 42549 Velbert

    Am 15.12.2019 holen wir das Friedenslicht in Köln ab und bringen es dann eine Woche später in die Gemeinde. Hierzu gestalten wir eine abwechslungsreiche Pfadfindermesse. Wer sich schon mal vorbereiten möchte, kann das Lied "Flinke Hände, Flinke Füße" schon einmal auswendig lernen. Das wird auf jeden Fall gespielt.

    Die Anmeldung für die Messe findest du auf der Anmeldung für das Friedenslicht.

  • Fr
    01
    Mai
    2020
    12:00Am Schloss Hardenberg

    Wie jedes Jahr sind wir auch 2020 beim Kinderfest des Stadtjugendrings mit dabei.

  • Sa
    30
    Mai
    2020
    Mo
    01
    Jun
    2020

    In diesem Jahr fahren wir zusammen mit den anderen Stämmen aus unserem Bezirk ins Pfingstzeltlager.

  • Fr
    20
    Nov
    2020
    So
    22
    Nov
    2020

    Einmal im Jahr fahren unsere Leiter zusammen weg, um an einem ruhigen Ort das alte Jahr zu reflektieren und das neue Jahr zu planen.

  • So
    21
    Feb
    2021

    Einmal im Jahr halten wir unsere Stammesversammlung ab. Ähnlich wie bei der Hauptversammlung eines Vereins wird das letzte Jahr nachbesprochen, ein Ausblick auf das kommende Jahr gegeben, über  Anträge der Gruppen beraten, ggf. Vorstände gewählt und vieles mehr! Dass das nicht langweilig sein muss, zeigen unsere Leiter und Vorstände jedes Jahr mit Spiel, Spaß, Aktion und einem zügigen Weg durch das Pflichtprogramm.

  • So
    19
    Dez
    2021
    12:00St. Don Bosco

    Auch wenn wir dieses Jahr das Licht, Pandemie bedingt, nicht gemeinsam aus Köln abholen können werden wir es jedoch gemeinsam in die Gemeinde bringen. Zusammen wollen wir es in die Gemeinde bringen und verteilen, damit möglichst viele das Friedenslicht erhalten.

  • So
    03
    Apr
    2022

    Dieses Jahr werden wir erstmals zusammen mit dem Eine-Welt-Kreis St.Don Bosco eine Fastenaktion durchführen. Unter dem Motto "SoliBrot" werden wir nach der Messe für eine kleine Spende Brote verteilen. Zudem gibt es ein Dip-Rezept. Natürlich kann auch gespendet werden ohne ein Brot mit nach Hause zu nehmen, dies ist auch online möglich.

  • So
    15
    Mai
    2022
    St. Don Bosco

    Auch im Jahr 2022 wird unsere alljährliche Stammesversammlung wieder stattfinden. Dort werden wir wieder das letzte Jahr Revue passieren lassen, über das kommende Jahr berichten, Anträge der Stufen bearbeiten und ggf. einen neuen Vorstand. Das ganze hört sich wahrscheinlich langweilig an, ist es aber im Gegenteil, da alle Mitglieder von jung bis alt mitreden und mitentscheiden dürfen.

  • Sa
    25
    Jun
    2022
    Sa
    02
    Jul
    2022
    Wipperfürth

    Dieses Jahr findet wieder, zusammen mit dem Stamm Heiligenhaus, ein Sommerlager statt. Es wird wieder nach Wipperfürth gehen, wo wir das letzte mal auch waren. Anmeldungen sind ab dem 26.April in den Gruppenstunden erhältlich.